Heilpraktiker Müncheberg, Selow, Fürstenwalde
Heilpraxis Falk

Abhärtung

Ein Kräuterweiblein sagte einmal zu mir, sie würde nach „Art der Weisen Frauen“ heilen.
Es sei nicht ihres zu bekämpfen, gerade zu biegen oder zu richten, sondern im Vorfeld den
Menschen körperlich und geistig so sehr zu festigen, ihn so aufzufüllen mit Liebe und Kraft,
dass kein Platz mehr bleibt für Krankheit und Not.

Im Verlaufe meiner Ausbildungen, erst zum Rettungsassistenten, danach zum Heilpraktiker, bin
ich mehr und mehr in die Abgründe herabgestiegen, die sich zeigen, wenn Gesundheit weicht und
Krankheit an „Raum“ gewinnt.

Ich habe gesehen, wie zerbrechlich unsere Gesundheit ist, wie filigran, einem Uhrwerk gleich,
Zahnräder ineinandergreifen um Prozesse aufrechtzuerhalten, welche unsere Gesundheit erhalten.

Ein solches Uhrwerk zum Stehen zu bringen, ist, solange wir uns im Einklang mit der Natur
befinden, nicht leicht.

Es ist zu aller erst die „Unvernunft“ des Menschen selbst, die sich offenbart in einem
gestörten Verhältnis zur Natur, der auch wir zugehören und seinen vorläufigen Höhepunkt
darin findet, sich immer wieder selbst zu schaden.

Diesem Mangel an Vernunft lässt sich einiges entgegensetzen.
In puncto Gesundheit könnte man beispielsweise damit beginnen, den Organismus auf natürlichem
Wege durch „Abhärtung“ derart zu stärken, dass ganz nach „Art der Weisen Frauen“
Krankheit in uns keinen Platz findet.

Männer wie Sebastian Kneipp oder Emanuel Felke haben es uns bereits vor über einhundert
Jahren vorgemacht, wie mit einfachsten Mitteln die Gesundheit gefestigt und gleichzeitig eine
Verbindung zur Natur wiederhergestellt werden kann.

Ich selbst kehre mit meiner Familie immer wieder zu diesen Anwendungen zurück, die nicht nur
einfach Spaß machen, sondern ganz nebenbei das Immunsystem nachhaltig stärken.

Beginnen kann ein jeder mit dem einfachen „Barfußgehen“.
Morgens einige Minuten durchs feuchte Gras gegangen, im Winter durch den frisch gefallenen
Schnee ist erfrischend und schafft Bodenkontakt. Regelmäßig angewendet stärkt es unser
Immunsystem nachhaltig und beugt so Erkrankungen vor.

Wasseranwendungen nach Kneipp, wie kalte Bäder oder Güsse stehen in Einfachheit und Wirkung
dem Barfußgehen nicht nach.

Natürlich gibt es auch hier Regeln zu befolgen, um nicht aus Übereifer mehr Schaden als
Nutzen zu ziehen.
Diese kann man gerne bei mir erfragen oder selber nachlesen, so z.B. in dem von S. Kneipp
verfassten und sehr lesenswerten Buch „Meine Wasserkur“.