Heilpraktiker Müncheberg, Selow, Fürstenwalde
Heilpraxis Falk

Impfen - Pro / Contra

Louis Pasteur bestätigte die zuvor von Pierre Jacques Antoine Béchamp (französischer
Mediziner, Biologe und Pharmakologe) geäußerte Ansicht „Die Mikrobe ist nichts,
das Milieu (gemeint ist vordergründig, der normalerweise im bio- chemischen Gleichgewicht
stehende menschliche Organismus und sein Umfeld!) ist alles!“

Impfkritiker und Impfbefürworter stehen sich an einer Front gegenüber, an der sie für die
Gesunderhaltung des Menschen kämpfen.
Dieses hohe Ziel und die immense Bedeutung, die sich daraus für uns alle ergibt, lässt uns so
unerbittlich, oft blind vor Unverständnis für die Meinung des anderen, aufeinander
losgehen.

Beide Lager werfen sich unentwegt vor, Statistiken zu schönen, mit falschen Informationen zu
werben und in „Wirklichkeit“ unwissend zu sein.

Ich bin kein Impfbefürworter. Meine Meinung erhebt nicht den Anspruch auf Ausschließlichkeit
oder allseitige und alleinige Richtigkeit. Vielmehr beruht meine Einstellung, Impfungen nicht
generell und uneingeschränkt zu empfehlen, auf dem Gedankengut, welches ich mir im Laufe der
Zeit erworben habe.

In jedem Falle kann, darf und möchte meine Meinung keine Empfehlung darstellen oder
aussprechen.

Jeder Einzelne muss und soll selber seine Entscheidung treffen, wie mit diesem Thema zu
verfahren ist.
Eine zutiefst individuelle Entscheidung wie diese, die auf Erfahrungen, Überzeugungen,
Informationen sowie vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Ängsten beruht, sollte auf
Überlegungen begründet sein, die möglichst viele eigene Gedanken, sowohl pro als auch
kontra, gegeneinander abwägen.

Ich bitte daher, so sehr wir auch von der Richtigkeit unserer eigenen Meinung überzeugt sind,
anderen Menschen mit anderen Erkenntnissen, anderen Schlüssen und anderen Entscheidungen
respektvoll und achtsam zu begegnen.
Auch wenn wir nicht dahin gehend übereinstimmen, wie zu verfahren ist, verbindet uns zu meist
die Sorge um das Wohl und die Gesundheit des anderen. Allein dies macht uns zu Verbündeten.

Grundsätzlich denke ich persönlich, dass der Kampf gegen Mikroorganismen, um die Gesundheit
des Menschen zu erhalten, nicht der richtige Weg sein kann. Bakterien, Pilze und Viren haben
sich parallel zur Menschheitsentwicklung über die Zeit behauptet. Wenn es vor dem Hintergrund
, Menschenleben zu erhalten, möglicherweise auch „gelungen“ ist, bestimmte Erreger
vollständig oder beinahe vollständig „auszurotten“, bin ich doch davon überzeugt, dass
dies nicht der Weg ist, um dem Wohle und der Gesundheit der Menschen langfristig zu dienen.

Letztlich lernen wir aus der Erkenntnis, aus Erfolg und Irrtum, und so wird uns auch hier
früher oder später die Erfahrung einholen, aus der wir lernen können, gut oder weniger gut
getan zu haben.
Verschiedene Theorien, die zu erklären versuchen, warum Mikroorganismen durchaus für uns
nutzbringend sind, auch wenn sie uns erkranken lassen, verdienen es , denke ich, beachtet und
überdacht zu werden.

Links

http://www.medizin-unwahrheiten.de/die_unglaubliche_geschichte_des_impfens.html

http://www.medizinkritik.de/impfkritik/Impfung_Gebaermutterhalskrebs.pdf

http://www.individuelle-impfentscheidung.de

http://www.impfkritik.de